Österreichischer Vorlesetag

Unter dem Motto „LESEN. Deine Superkraft“ bzw. „LESEN. Öffnet die Welt“ wurden österreichweit alle Schulen dazu eingeladen, am 21. März das Vorlesen in den Mittelpunkt zu stellen und Vorlese-Ereignisse zu organisieren. Auch unsere Schule beteiligte sich mit einigen Aktionen: 

Zum einen besuchten uns Pfarrer Mag. Herbert Traxl, OStr Wendelin Scherl (ehemaliger Leiter unserer Schule), unsere ehemalige R-Lehrerin Sigrid Heppke sowie Dir. Mag. Christian Ladner vom ORG und lasen gekonnt Ausschnitte aus diversen Kinder- und Jugendbüchern vor.  

Unter dem Motto „Vorlesen an besonderen Plätzen“ machten sich aber auch verschiedene Schülergruppen auf, um selbst vorzulesen. So waren beispielsweise Schüler:innen der 3. und 4. Klasse vorlesend auf Stationen im Krankenhaus Zams anzutreffen, einige Viertler:innen besuchten das Caritas Wohnheim in Zams, eine Gruppe von Zweitelern präsentierte im Betriebskindergarten ein Bilderbuch mit einer netten Ostergeschichte und die Ersteler überraschten die Schwestern auf der Pflegestation im Mutterhaus mit Märchen. 
 

Allen Beteiligten, den Vorleser:innen und den Zuhörer:innen, bereiteten die verschiedenen Aktionen viel Spaß und Freude. Außerdem wurde ein deutliches Zeichen fürs (Vor)Lesen gesetzt. 

Zurück