Wienwoche der 4. Klasse

Die Wien Woche der 4. Klasse der PMS-Zams war eine unvergessliche Erfahrung für alle Schülerinnen und Schüler. In dieser Woche hatten wir die Möglichkeit, die österreichische Hauptstadt auf eine ganz besondere Art und Weise kennenzulernen.

Tag 1

Endlich war es so weit, wir – die Vierteler mit Begleitlehrer stiegen frühmorgens in Landeck in den Zug Richtung Wien ein . Nach einer fünfstündigen Zugfahrt kamen wir in der österreichischen Hauptstadt an. Wir bezogen unsere Unterkunft und machten uns gleich auf den Weg in die Innenstadt.

Dort angekommen, konnten wir den imposanten Stephansdom von außen bestaunen. Die prächtige Architektur und die geschichtsträchtige Atmosphäre beim Time Travel Besuch beeindruckten uns alle. Es war ein erster Vorgeschmack auf all die Sehenswürdigkeiten, die Wien zu bieten hat.

Die ersten Eindrücke von Wien waren überwältigend. Die prachtvollen Gebäude, die belebten Straßen und die freundlichen Menschen ließen uns sofort in die Atmosphäre der Stadt eintauchen. Wir waren gespannt darauf, was uns in den nächsten Tagen noch alles erwarten würde, und freuten uns auf weitere Erkundungen in dieser schönen Stadt.

Tag 2

Am zweiten Tag standen informative Programmpunkte auf dem Plan. Wir besuchten das Technische Museum und lernten viel über die technischen Errungenschaften der Menschheit. Nach einem typisch österreichischen Mittagessen bei einem Würstelstand führte uns unser Weg zum Parlament, wo wir einen Einblick in die politische Geschichte Österreichs erhielten. Wir sahen den prunkvollen historischen Sitzungssaal sowie den derzeitigen. Zum Abendessen wurden wir von Herrn Pfennig zum Schnitzelwirt eingeladen, wo wir die berühmten Wiener Schnitzel genossen.  Am Abend besuchten wir das interaktive Haus der Musik und erfuhren viel über die Geschichte und die verschiedenen Aspekte der Wiener Musik.

Tag 3

Der dritte Tag startete mit einem Besuch im Tiergarten Schönbrunn, einem der ältesten Zoos der Welt. Wir bestaunten die Vielfalt der Tierwelt und genossen die Zeit in der Natur. Anschließend nahmen wir an einer geschichtsträchtigen Führung durch den Stephansdom teil, bei der wir auch die Katakomben besichtigen konnten. Nach einem Shopping-Ausflug in der Mariahilfer Straße ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Tag 4:

Am vierten Tag hatten wir die Möglichkeit, zwischen dem Besuch des Kunsthistorischen Museums und einer Stadtrundfahrt zu wählen. Ein Teil der Klasse besuchte das Museum und tauchte in die Welt der Kunst ein, während die anderen die Sehenswürdigkeiten Wiens aus einer anderen Perspektive entdeckten. Danach wurden wir  von Saras Eltern im Schweizerhaus im Prater eingeladen anlässlich ihres 14. Geburtstages. Es folgte ein Highlight: Der Besuch im Prater, wo wir Achterbahnen fuhren, mutig Neues austesteten und Zuckerwatte aßen. Am Abend besuchten wir das Musical "Phantom der Oper" und waren von der Darbietung begeistert.

Tag 5:

Am letzten Tag packten wir unsere Koffer und besuchten nach dem Frühstück den Naschmarkt, wo wir regionale Köstlichkeiten probierten. Danach besichtigten wir in Gruppen das Naturhistorische Museum. Schweren Herzens traten wir schließlich die Heimreise an, aber mit vielen unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck.

Die Wienwoche war nicht nur eine Reise voller kultureller und historischer Entdeckungen, sondern auch eine Zeit des Zusammenhalts und des gemeinsamen Erlebens. Wir haben als Klasse viel gelernt und gelacht.

Diese Woche hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam neue Erfahrungen zu sammeln und wie wertvoll solche Erlebnisse für unsere persönliche Entwicklung sind. Wir sind dankbar für diese schulische einzigartige Erfahrung.